Erklärung zum sog. “Rücktritt aus der ver.di-Fraktion”

Am 21.07.2023 hat der Personalrat Dahlem eine Erklärung von einigen Mitgliedern im Personalrat veröffentlicht, die darin ihren “Rücktritt aus der ver.di-Fraktion” erklärt haben.

Als ver.di-Betriebsgruppe an der FU wollen wir für euch transparent machen, was es mit dieser Erklärung auf sich hat:

Die Zusammensetzung des Personalrates Dahlem bleibt unverändert.

Der Austritt ist lediglich als Willensbekundung der erklärenden Mitglieder des Personalrats zu verstehen. Der Personalrat Dahlem besteht nicht aus Fraktionen, sondern wurde auf der Grundlage einer offenen ver.di-Liste gebildet. Die Willensbekundung spiegelt unterschiedliche Ansichten über die Umsetzung der Interessen von Beschäftigten sowie der dafür notwendigen Mittel in der Personalratsarbeit wider.

Die Mehrheit der offenen ver.di-Liste tritt weiterhin für die Ziele ein, mit denen sie zu den Personalratswahlen angetreten ist – wenn es nicht anders geht – auch konfliktorientiert!

Diese Ziele sind u.a.:

• Einhaltung des Tarifvertrags