Solidaritätserklärung: Nein zum Outsourcing an der FU Berlin und überall!

Wir, die ver.di-Betriebsgruppe des Vivantes Klinikum Neukölln & Ida Wolff Krankenhaus solidarisieren uns mit den Beschäftigten der FU Berlin in ihrem Kampf gegen Ausgliederungen.

Wie der Gesamtpersonalrat der FU Berlin in einem Schreiben von 12.01.2022 berichtet, plant die Unileitung, unterschiedliche Abteilungen der Universität auszulagern. Nach dem Kuratoriumsbeschluss soll eine neue „GWI Gesellschaft Wissenschaft und Innovation Berlin mbH“ gegründet werden, die die FU Berlin bei „wissenschaftlichen Dienstleistungen“ und beim „Betrieb und Bewirtschaftung technischer Infrastruktureinrichtungen“ unterstützen soll. Das betrifft laut dem Gesamtpersonalrat der FU Berlin viele Berufsgruppen, die aktuell direkt an der Universität angestellt sind. Der Gesamtpersonalrat der FU Berlin fordert vom Berliner Senat, dem Projekt in dieser Form nicht zuzustimmen. Dieser Forderung schließen wir uns als Betriebsgruppe des Vivantes Klinikum Neukölln & Ida Wolff Krankenhaus an.

Faktische Auslagerungen sind nie im Interesse der Beschäftigten. Im Gegenteil! Sie sind Spaltungsmethoden, um Belegschaften zu schwächen, Union Busting zu betreiben, Geld zu sparen und Löhne zu drücken. Als Vivantes- und Vivantes-Tochter-Beschäftigte können wir ein Lied davon singen. Wir fordern ein Ende der Sparpolitik des Berliner Senats in Krankenhäusern, Universitäten und Schulen. Wir fordern die Untersagung neuer faktischer Auslagerungen und Eingliederung aller Tochterunternehmen in den Verantwortungsbereich des Landes Berlin. Was der öffentliche Dienst und die öffentliche Daseinsvorsorge brauchen, sind Rückführungen, keine weiteren Ausgliederungen. Streiks der Berliner Krankenhausbewegung, aber auch der Streik der Kolleg:innen vom Botanischen Garten und der FU Berlin sind motivierende Beispiele, wie man sich gewerkschaftlich gegen diese Politik zu Wehr setzen kann. Wir rufen die Kolleg:innen des Vivantes Klinikum Neukölln & Ida Wolff Krankenhaus dazu auf, solidarisch mit ihren Kolleg:innen an der FU Berlin zu sein. Macht Solifotos und beteiligt euch an möglichen Aktionen. Solifotos können an vorstand@verdi-fu.de versendet werden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.