Veranstaltung Luft zum Leben – Schluss mit Hamsterrad, Unterbezahlung und Befristung

Die Arbeits- und Lebenslagen sind sehr verschieden innerhalb der Universität. Abhängigkeit, ein guter Teil Fremdbestimmung und
Befristung prägen die Arbeitsverhältnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler; Arbeitsverdichtung und das Jonglieren vielfältiger Anforderungen die der Beschäftigten des wissenschaftsunterstützenden Personals, der Verwaltung, in Bibliotheken und der
Technik. Fast niemand ist mit der Bezahlung zufrieden. Dazu kommt, dass prekäre Arbeit längst im Regelbetrieb der Universitäten angekommen ist. Da ist die Freie Universität keine Ausnahme. Wir kennen die Situation der Lehrbeauftragten, die der lange unterbezahlten Beschäftigten am Botanischen Garten oder die der Interns an der Veterinärmedizin.

Gleichzeitig weht frischer Wind durch die FU Berlin: Nach zweijähriger Auseinandersetzung erkämpften sich die Beschäftigten der ausgelagerten Tochter am Botanischen Garten einen Tarifvertrag, der die Tariflücke zum TV-L schließt. Aktuell haben sich 1.000
neue studentische Hilfskräfte berlinweit in ver.di und GEW organisiert, um ihrem mittlerweile 16-jährigen Lohnstillstand
ein Ende zu bereiten.

Aber auch außerhalb von Tarifauseinandersetzungen gibt es zum Beispiel Initiativen aus dem Mittelbau, die schon vor den Hochschulverträgen eine Aufwertung der Vergütung von Lehraufträgen erkämpft haben. Das Thema „Gute Arbeit“ ist im