Friedensdemo Freitag 3.10., 13 Uhr Bebelplatz – Gemeinsamer Aufruf der ver.di-Bezirke Stuttgart und München und der ver.di Baden Württemberg

Friedensdemo Freitag 3.10., 13 Uhr Bebelplatz – Gemeinsamer Aufruf der ver.di-Bezirke Stuttgart und München und der ver.di Baden Württemberg

Ein breites Bündnis aus Friedensinitiativen und -organisationen ruft am 03. Oktober in Berlin und Stuttgart zu zwei großen Friedensdemonstrationen auf. Zu den Unterstützern gehören lokale und bundesweite Friedensinitiativen, Bündnisse gegen die Wehrpflicht, Jugendverbände sowie Parteien, der ver.di Bezirk Stuttgart und weitere gewerkschaftliche Initiativen und Gliederungen.

80 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges darf Deutschland nie wieder kriegstüchtig gemacht werden. Das Bündnis der Friedensbewegung kritisiert die aktuellen Diskussionen über die Wiedereinführung der Wehrpflicht, die Militarisierung von Bildung, Hochschulen und Gesundheitswesen sowie die Kürzung von Investitionen in Soziales, Klima und Entwicklungshilfe für die militärische Aufrüstung scharf. Stattdessen solle sich die Bundesregierung für diplomatische Initiativen, Verhandlungen, Abrüstung und Rüstungskontrolle einsetzen.

Der ver.di Bezirk Stuttgart, München sowie ver.di BaWü unterstützen den Friedensdemo-Aufruf in Stuttgart mit einem gemeinsamen Aufruf, den ihr im Anhang findet.

Die GEW Stuttgart schließt sich dem gemeinsamen Aufruf an und ruft zusammen mit den ver.di Bezirken Stuttgart, München und ver.di BaWü zur Friedensdemo am 03.10. auf.

Den Bündnisaufruf und weitere Infos finden Sie unter https://friedensdemo0310.org/

Lasst uns am 03.10.2025 ein starkes Zeichen für Frieden, Solidarität und ein gutes Leben für alle auf die Straße gehen.

Der Treffpunkt für Gewerkschafter:innen ist der Eingang der Humboldtuniversität (Unter den Linden, direkt gegenüber dem Bebelplatz). Wir sammeln uns hier ab 12.30 Uhr.