Wessen Liste ist die „gewerkschaftsunabhängige“ Liste „FUBB“?

Im Laufe des Wahlkampfes zur Wahl des Personalrats Dahlem kamen ver.di-Mitglieder mit der Bitte auf uns zu, über die Liste „Freie unabhängige Beamte/Beschäftigte“ aufzuklären. Wir wollen das hiermit tun.

Nach eigenen Angaben versteht sich „FUBB“ als „gewerkschaftsunabhängige“ Liste, wobei damit nicht gemeint ist, dass sie mit den Gewerkschaften unabhängig sein wollen, sondern von den Gewerkschaften unabhängig.

Die propagierte Unabhängigkeit von Gewerkschaften in der Personalratsarbeit ist nicht im Sinne der Beschäftigten. In § 2 des Personalvertretungsgesetzes ist in den Grundsätzen der Zusammenarbeit vom Gesetzgeber bestimmt, dass Gewerkschaften Personalräte bei ihrer Arbeit unterstützen. Eine Zusammenarbeit ist ausdrücklich vorgesehen, z.B. wenn in Eurem Sinne der Tarifvertrag durchgesetzt werden muss.

Die „gewerkschaftsunabhängige“ Liste „FUBB“ besteht im Kern aus Personalratsmitgliedern, die sich öffentlich von den Zielen von ver.di distanziert haben. Unterstützung bekam dabei die „gewerkschaftsunabhängige Liste“ von mehreren Abteilungsleiter*innen der Zentralen Universitätsverwaltung, u.a. der Leitung der Stellenwirtschaft oder auch der Leitung der Technischen Abteilung. Dies wurde in einer öffentlichen Sitzung des Wahlvorstands bekannt gegeben.

Können sich Beschäftigte künftig noch darauf verlassen, dass sie einen von den Arbeitgeber*innen unabhängigen Personalrat an ihrer Seite haben, wenn künftig ein Mitarbeiter des Rechtsamts, die Büroleitung der Technischen Abteilung und die Referentin Grundsatzangelegenheiten der Stellenbewertung für die Beamt*innen kandidieren und dabei Unterstützung von Abteilungsleiter*innen erfahren?

Wir glauben, dass ein Interessenkonflikt vorprogrammiert ist, wenn der wichtige Interessenausgleich zwischen einer echten Interessenvertretung der Beschäftigten und den Vertreter*innen der Arbeitgeberseite verloren geht.

Wir als ver.di – Offene Liste sind unabhängig von der Arbeitgeberin, nicht jedoch von den Gewerkschaften. Aus gutem Grund.

Wählt ver.di – Offene Liste. Für einen starken gewerkschaftlichen Personalrat an der Freien Universität Berlin.

Wahlstandorte mit Wahlmöglichkeiten / Voting locations with choice