Wir möchten unsere uneingeschränkte Solidarität mit den in Berlin streikenden Kita-Erzieher*innen ausdrücken. Wir erkennen die immense Bedeutung ihrer Arbeit an und wissen, dass auch viele an unserer Universität beschäftigte Eltern auf qualitativ hochwertige Kitas angewiesen sind, um Beruf und Familie vereinbaren zu können.
Die Arbeit der Erzieher*innen ist von unschätzbarem Wert. Sie wird unter oft sehr schwierigen Bedingungen geleistet. Gute Arbeitsbedingungen sind eine Grundvoraussetzung für ein solides Bildungssystem. Es ist daher unerlässlich, dass die Forderungen der Kita-Beschäftigten nach besserer pädagogischer Qualität und Entlastung ernst genommen und umgesetzt werden.
Die populistische Stimmungsmache des Berliner Senats gegen Kita-Beschäftigte und deren Kampf für gute Arbeitsbedingungen schadet dem gesamten Bildungssektor und vergiftet das gesellschaftliche Klima. Finanzsenator Evers (CDU) z.B. spricht öffentlich von „Sinnlos-Streiks”, Staatssekretär Liecke (CDU) fantasiert über angeblich privilegierte Einkommen der Erzieher*innen und Bildungssenatorin Günther-Wünsch (CDU, liiert mit dem Bürgermeister) findet alles ok, obwohl immer mehr Erzieher*innen krank werden. Die berechtigten Anliegen der Beschäftigten werden verlacht, auf niedrigstem Niveau abgetan. Auch wir an der Freien Universität wissen: Solche Politiker*innen verstehen nichts von Bildung und deren Wichtigkeit – Verantwortung für Menschen übernehmen ist ihnen fremd.
Selbst die Geschäftsführungen der Kita-Betriebe agitieren in internen Briefen gegen die Streiks ihrer eigenen Beschäftigten und deren Kampf für bessere Arbeitsbedingungen. Es ist inakzeptabel, dass von den Geschäftsführungen selbst auf kollektive Gefährdungsanzeigen des Personals nicht reagiert wird, während die Unversehrtheit der Kinder auf dem Spiel steht!
Ohne gute Arbeitsbedingungen im Bildungsbereich scheitern alle Sektoren der Gesellschaft, einschließlich Wirtschaft und Verwaltung!
Wir stehen deshalb fest an der Seite der Kita-Beschäftigten und unterstützen ihren Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und eine höhere pädagogische Qualität. Ihr Einsatz ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft!
Wenn Sie sich als Eltern sich solidarisch zeigen wollen, schauen Sie gern auf die Seiten von Einhornsuchtbildung: https://linktr.ee/einhornsuchtbildung
Für Infos über den Streik: https://erziehung-bildung-sozialearbeit-bb.verdi.de/tarifkampagne