TV-L: Angriff auf Eingruppierungssystem krachend gescheitert!

Liebe Kolleg:innen,

💪 „Der Versuch der Länderarbeitgeber, Hand an das Eingruppierungssystem im öffentlichen Dienst zu legen, ist krachend gescheitert,“ sagt unsere stellvertretende Vorsitzende Christine Behle. Denn wir haben einen großen Erfolg eingefahren! Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und das Land Berlin scheiterten mit ihren Verfassungsbeschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht.

✅ Damit blieb auch dieser letzte Versuch der Arbeitgeber erfolglos, die arbeitnehmer*innenfreundliche Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zu kippen, wonach Tätigkeiten im öffentlichen Dienst im Gesamtzusammenhang zu bewerten sind, um daraus Eingruppierung und Entgelt abzuleiten.

Wir hatten die Entscheidung des BAG für zulässig gehalten, das wurde jetzt glücklicherweise bestätigt. Jetzt muss die TdL umgehend ihre Blockadehaltung in den Tarifverhandlungen aufgeben!

➡️ Hier könnt Ihr alle Details nachlesen: http://wapo.do/u6Ccs7

Dort findet Ihr auch Flugblätter dazu, was das für Euch als TV-L Beschäftigte und als Beschäftigte in der Justiz bedeutet.

Gewerkschaftliche Grüße
Euer ver.di Online-Team