Aufruf zum ganztägigen Warnstreik am Mittwoch, den 13. Februar 2019 – auch Studentische Hilfskräfte sind zum Solidaritätsstreik aufgerufen!

Update 11.02.2019: Auch SHKs zum Solidaritätsstreik aufgerufen

Aufruf zum Solidaritätsstreik am 13.2.2019 im Tarifbereich TV Stud III

Tarifrunde Länder 2019: Zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis – Durchbruch in weiter Ferne!

am 6./7. Februar fand in Potsdam die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Länder statt. In intensiven Gesprächen wurden die Vorstellungen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder klarer: Dringend notwendige strukturelle Verbesserungen halten die Länder für unfinanzierbar. Sie machen Kostenneutralität zur Bedingung: Veränderungen sollen die Beschäftigten durch Abstriche an anderer Stelle selbst bezahlen. Und auch in der Pflege, wo Tariferhöhungen gesetzlich refinanziert werden können, wollen sie keine großen Sprünge machen.

Unsere berechtigte Forderung nach einer generellen Entgelterhöhung war noch gar nicht Gegenstand der Gespräche!

Wir bleiben bei unseren Forderungen:

• Erhöhung der Tabellenentgelte der Beschäftigten um 6 Prozent, mindestens aber um 200 Euro
  • Erhöhung der Auszubildendenvergütungen und Praktikantenentgelte um 100 Euro
  • Zusätzliche Erhöhung der Pflegetabelle um 300 Euro
  • Wiederinkraftsetzung der Vorschrift zur Übernahme der Auszubildenden
  • Tarifierung der Ausbildungsbedingungen von Studierenden in ausbildungs- und praxisintegrierten Studiengängen
  • Laufzeit 12 Monate

Eines sollte klar sein: Eine Annäherung ist ohne ein Entgegenkommen der Arbeitgeber nicht zu erreichen.

Jetzt müssen wir Entschlossenheit zeigen!

Darum rufen wir alle Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und Praktikant/inn/en der Freien Universität* zum ganztägigen Warnstreik (Partizipationsstreik) am 13.02.2019 auf!

Wir versammeln uns zu einer ver.di-Streikversammlung im Streiklokal in Mitte:
Hofbräuhaus, 1. Etage, Karl-Liebknecht-Str. 30, 10178 Berlin, um 8. 30 Uhr (Einlass ab 7 Uhr).
Achtet auf das Banner der FU-Betriebsgruppe, dort treffen sich die FU-Kolleg*innen.
Die Streikregistrierung erfolgt im Streiklokal.

Bringt gerne interessierte Kolleginnen und Kollegen mit!

Auch nicht in ver.di organisierte Tarifbeschäftigte und Auszubildende sind streikberechtigt! Streikgeld erhalten allerdings nur ver.di-Mitglieder, die sich in die Streiklisten eintragen. An diesem Tag haben aber Noch-Nicht-Mitglieder die Möglichkeit, einzutreten und Streikgeld zu erhalten.

Von Streiklokal starten wir eine Demonstration mit den anderen DGB-Gewerkschaften zum Brandenburger Tor, wo die gemeinsame Abschlusskundgebung stattfindet.

Warnstreikaufruf und Infos zum Download (PDF):